Klassenfahrt des 4. Jahrgangs

Einmal nach Bad Bentheim und zurück...

Der erste Tag war toll - wenn nicht sogar großartig! Gut gelaunt sind wir in Bad Bentheim angekommen! Während wir auf die Zimmer warteten, wurden alle Leckereien ausgepackt und verschlungen. Die Zimmer durften ab 11 Uhr bezogen werden und die Kinder versuchten das erste Mal, so schien es oft, die Betten zu beziehen.
Das Mittagessen wurde mit Ungeduld und großem Appetit angenommen. Es gab vegetarische Bolognese und auch die Salatbar wurde ausprobiert. Das Nachmittagsprogramm fand klassenweise statt. Während sich die 4a mit Kräutern auseinandersetzte und eine Mühle besuchte, wurde die 4b durch die Burg geführt. Das Lagerfeuer am ersten Tag war ein voller Erfolg! Dank dem Einsatz von Frau Alich haben die Kinder die Wartezeit mit passenden Liedern überbrücken können und den ersten Abend mit leckerem Stockbrot ausklingen lassen. 'Heimweh-Pillen', gute Worte und liebevolle Zimmermitbewohner konnten das erste aufkeimende Heimweh auffangen und alle Kinder haben die erste Nacht gut überstanden.

Der zweite Tag war ereignisreich! Während die 4a gestärkt nach dem vielfältigen Frühstück zur Burgführung aufbrach, ging es für die 4b zum Klettern und Wandern am Bentheimer Sandstein. Das Mittagessen wurde zwar mit großem Appetit erwartet, jedoch eher verhalten angenommen (Brokkoli, Kartoffeln, Soße, ...). Die 4b probte nach einer ausgiebigen Mittagspause einen Tanz ein und wurde anschließend kreativ mit dem Sandstein. Die 4a hingegen kämpfte mit einer 7km weiten Wanderung und wurde am Ende mit Kälbern und einer Planwagenfahrt belohnt. Am Abend feierten die Klassen ausgelassen bei Tanz und Musik.

Am dritten Tag stand schon die Abfahrt auf dem Plan. Müde und glücklich kehrten alle Kinder wohlbehalten zu ihren Familien zurück.