Unsere AG-Angebote

Plattdeutsch-AG

Seit langer Zeit mal wieder können in diesem Jahr wieder Kinder Grundlagen der plattdeutschen Sprache lernen. Das Team um Hannelore Huneke vom Heimatverein in Lienen kommt jeden Dienstag, um mit den Kindern plattdeutsche Texte zu lesen, und sie so auf den Lesewettbewerb vorzubereiten. Die Kinder sind beeindruckt, eine Sprache kennenzulernen, die Teile von Englisch, Niederländisch und Deutsch vereint und müssen ordentlich üben, um die ungewohnten Worte aussprechen zu können. Beim schulinternen Lesewettbewerb wird ein Schulsieger ermittelt, der dann am Lesewettbewerb des Kreises teilnehmen kann.

Koch-AG

Unsere schuleigene Küche bietet viele Möglichkeiten, um gemeinsam Kochrezepte auszuprobieren. Es werden nur frische Zutaten verwendet, die von den Kindern zu schmackhaften Mahlzeiten verarbeitet werden.
Dabei erlernen sie die richtige und sichere Handhabung aller Werkzeuge, die man in der Küche benutzt. Auch der Umgang mit dem Elektroherd und alle wichtigen Vorsichtsmaßnahmen werden vermittelt. Wenn alles fertig ist, wird der Tisch gedeckt und alle Kinder essen gemeinsam die von ihnen gekochten Gerichte. Mancher ist überrascht, wie lecker das Essen schmeckt, wenn man es selber zubereitet hat.
Zum Kochen gehört auch das Spülen, Abtrocknen und Aufräumen, was von allen Kindern gemeinschaftlich erledigt wird.
Kann nicht alles aufgegessen werden, nehmen die Kinder die Reste in einer Frischhaltedose mit nach Hause, damit auch die Familien probieren können. Am Ende des Halbjahres bekommt jeder Teilnehmer eine Mappe mit den Rezepten, damit die Lieblingsrezepte jederzeit zu Hause nachgekocht werden können.

Fußball-AG

Auch in diesem Schuljahr können fußballbegeisterte Jungen und Mädchen wieder einmal in der Woche miteinander Fußball spielen. Die beiden FSJ – ler vom Schwarz-Weiss-Lienen machen das möglich. Sie führen die AG fort, die bereits im letzten Schuljahr von ihrem Vorgänger durchgeführt wurde. Alle haben bereits viel Erfahrung als Jugendtrainer, sodass in der AG immer wieder abwechselungsreiche Übungen gemacht werden können aber auch das Spielen gegeneinander nicht zu kurz kommt.

Einrad-AG

In der Einrad AG können die Kinder unterstützt von einer Einradtrainerin und zwei Absolventen des freiwilligen sozialen Jahres lernen Einrad zu fahren. Die Einräder wurden vom Förderverein der Grundschule Lienen angeschafft und stehen im Rahmen der Einrad AG zur freien Verfügung. Es sind keine Vorerfahrungen notwendig.

IPad-AG

In der iPad-AG lernen die Kinder den Umgang mit dem iPad und dem Internet kennen. Dazu machen sie zunächst einen iPad-Führerschein, bei dem sie den Aufbau des iPads unter die Lupe nehmen und verschiedene Apps und Funktionen ausprobieren. Außerdem gestalten die Kinder digitale Produkte, wie zum Beispiel ein digitales Buch oder einen Film. Zwischendurch gibt es natürlich auch immer wieder Zeit, um ausgewählte Lernspiele auf dem iPad auszuprobieren.

Streitschlichter*innen-AG

In der dritten und vierten Klasse können die Kinder sich zu Streitschlichter*innen ausbilden lassen. Hier werden, unterstützt von einer Lehrperson, Strategien und Kompetenzen zur friedlichen Konfliktlösung erlernt und eingeübt. Nach dem Abschluss dieser Ausbildung können die Kinder ihre Fähigkeiten in der Pause anwenden und Mitschüler*innen bei der Konfliktlösung zielführend unterstützen. Erkannt werden sie auf dem Schulhof an grünen Streitlischterwesten.