1. Nach Schulschluss kommen die Kinder in die OGS.
  2. Um 12.15 Uhr findet das Mittagessen für die 1. Gruppe statt.
  3. Anschließend steht die Lernzeit an.
  4. Die 2. Gruppe isst um 13 Uhr und geht danach in die Lernzeit.
  5. Danach Freispiel oder Angebote

Mittagessen

• Das Mittagessen wird von der Firma "apetito" teilgegart in Tiefkühlform angeliefert und bei uns im Heißluft-Dampfgarer gegart.
  • Die täglichen Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln, Salate und Desserts werden frisch zubereitet.
  • Das wöchentliche Essensangebot ist bunt und abwechslungsreich.
  • Rohkost wird fast täglich angeboten.

Lernzeit

• Abhängig von der Jahrgangsstufe gehen die Kinder in die Lernzeit in ihre Klassenräume.
  • Die Gruppengröße liegt zwischen 10 und 15 Kindern.
  • Das pädagogische Personal bemüht sich eine ansprechende Lernatmosphäre zu schaffen.
  • Die Kinder werden bei den Aufgabenstellungen unterstützt.
  • Die Kinder werden an das selbstständige Erarbeiten ihrer Hausaufgaben herangeführt.
  • Die Schüler erfahren Unterstützung aber keine individuelle Nachhilfe.
  • Lesehausaufgaben, Einmaleins üben oder Auswendiglernen kann in der Gruppe nicht geleistet werden.
  • In einem eigenen Hausaufgabenheft dokumentieren die Fachkräfte die Ergebnisse der Hausaufgaben.

Freizeit

• Nach dem „Pflichtprogramm“ wird den Kindern viel Zeit zum freien Spiel gelassen.
  • Im Laufe des Schuljahres bieten wir unterschiedliche AGs an. Diese richten sich nach den Wünschen der Kinder, den Gegebenheiten vor Ort und den Kooperationspartnern (SW Lienen, Bücherei Lienen, Ev. Kirchengemeinde Lienen, Beratungsstelle DW).
  • Unsere Räumlichkeiten sind so gestaltet, dass die Kinder ihren Bedürfnissen nach Bewegung oder Ruhe nachkommen können. In unserem Toberaum können die Kinder  Buden bauen, toben und aktiv sein. Für ruhigere Aktivitäten steht den Kindern ein Ruheraum zur Verfügung. Hier spielen sie mit Puppen, Bausteinen, dem Kaufmannsladen oder sie entspannen in der Leseecke.
  • Zudem bietet unser Schulhof viele Möglichkeiten zum Spielen im Freien wie z.B. klettern im Kletterbaum, buddeln im Sandkasten, rasante Fahrten mit verschiedenen Fahrzeugen, spannende Fußballspiele, balancieren, schaukeln…..