Schulbücherei

Ein beliebter Treffpunkt für alle Leseratten, oder die, die es mal werden wollen, ist unsere Schulbücherei. Bereits nach den Herbstferien bekommen alle Erstklässler eine gemeinsame Büchereieinweisung und die notwendigen Ausweise.
Hier finden die Kinder ein umfangreiches Angebot von Erstlesebüchern in rot-blau in der ihnen aus dem Unterricht bekannten Silbenmethode, über Sachbücher bis hin zu beliebten Kinderbüchern für geübte Leser. Regelmäßig werden neue Bücher über die Schule und den Förderverein angeschafft, aber auch aktuelle Buchspenden finden ihren Weg zu uns in die Regale.
Die Kinder besuchen die Bücherei gerne, um in Büchern zu schmökern, sich ein Buch auszuleihen und geliehene Bücher zurückzugeben. Auch das gemeinsame leise Spielen der vorhandenen Gesellschaftsspiele ist bei den Kindern sehr beliebt.

Um eine regelmäßige Ausleihe zu gewährleisten, benötigt die Schulbücherei regelmäßig neue Helfer!
Die Schulbücherei wird ehrenamtlich von Eltern der Grundschulkinder geführt. Wer Lust hat, ab und zu 30 Minuten seiner Zeit der Bücherei und ihren kleinen Leserinnen und Lesern zu schenken, kann sich an die Klassenlehrerinnen wenden oder einfach mal zu den Öffnungszeiten vorbeischauen.

Wenn alle mit anpacken,
bleibt die Bücherei auch in den nächsten Jahren
eine gern genutzte Anlaufstelle der Kinder.

Montag und Donnerstag

in der großen Pause