Rückblick 'Tag der offenen Tür'

Ein gut besuchter Tag mit vielen unterschiedlichen Angeboten geht zu Ende ...

Am 16.09.2023 öffneten wir wieder die Türen für alle Neugierigen. Sowohl zukünftige SchülerInnen als auch Eltern haben das Angebot angenommen und sich die Unterrichtsräume mit den zahlreichen Materialien angesehen. Dabei konnten auch erste Kontakte zu den Lehrkräften der Schule geknüpft und die OGS kennen gelernt werden. Die Kinder erkundeten die unterschiedlichen Stationen mit viel Eifer.

So wurde unter anderem ein umfangreiches Angebot für den DaZ-Bereich dargeboten, bei dem die Kinder mit einem Stift sich Wörter haben vorlesen lassen und das entsprechende Bild dazu finden mussten. Im mathematischen Bereich konnten die Besucher Tierfiguren mit Pentominos legen oder sich mit einem Tangram-Puzzle auseinandersetzen. Zudem wurde an dieser Station auch der digitale Zugang per Apple-TV und IPad ermöglicht. Der Bereich des Anfangsunterrichts bot zahlreiche Möglichkeiten, erste Buchstaben mit Hand und Fuß kennen zu lernen und Zahlen zu puzzeln oder im Sand nachzuspuren. Der Schwerpunkt in den Förderräumen, auch Lerninsel genannt, lag auf Lernen durch Bewegung und damit der Förderung der motorischen Fähigkeiten. Der Englischunterricht stellte sich mit ein paar Spielen rund um Zahlen und Great Britain vor. Und auch der Bereich des Sachunterrichts war vertreten. Hier konnten die Schüler sich rund um den Wald informieren. Besonders wurde das Nachbauen von Musikinstrumenten gut angenommen. Hier konnten die Kinder unterschiedliche Musikinstrumente basteln und wurden dabei von SchülerInnen der vierten Klasse unterstützt.