Waldjugendspiele

Die dritten Klassen werden zu Waldspürnasen

Am 20.06.2024 starteten die beiden dritten Klassen gemeinsam in Richtung eines Waldstückes oberhalb des Schwimmbades. Dort erwarteten uns bereits viele Mitglieder des Hegerings Lienen e.V.. Begrüßt wurden wir durch den Hegeringsleiter und die Jagdhornbläser Sankt Hubertus.

Dann startetet der Waldparcours mit sechs spannenden und abwechslungsreichen Stationen, an denen wir viele interessante Dinge über den Wald und die Jagd erfahren durften. Wir lernten viel über die Lebensweise verschiedener Wildtiere und konnten zeigen, welche Fachbegriffe wir schon kannten und lernten natürlich noch viele Neue hinzu. Wie Bäume wachsen und sich der Wald entwickelt und verändert, lernten wir an einer anderen Station. Welche Regeln es im Wald zu beachten gilt, um ihn zu schützen, erfuhren wir an einer anderen Station. Ein großes Highlight war der Besuch des Falkners mit drei imposanten Tieren. Wir erfuhren wie sie leben, jagen und was sie alles können. Den Einsatz von Jagdhunden und welche verschiedenen Rassen es gibt, wurde uns an einer weiteren Station erklärt und mit Unterstützung zweier Jagdhunde auch direkt praktisch gezeigt. Eine Fühlstation durfte auch nicht fehlen. Hier konnten wir zeigen wie gut wir uns schon mit den Pflanzen und Tieren des Waldes auskennen. Als Abschluss des gelungenen Tages bekamen alle Kinder eine Urkunde und jeder einen eigenen Nistkasten. Was für ein wunderbares Geschenk, über das sich alle Kinder riesig freuten.

Vielen Dank an die vielen Helfer des Hegerings Lienen und den Falkner für diese tolle Aktion von der wir so viel mitgenommen haben und nun noch viel genauer wissen wie man sich im Wald verhält, Tiere und Pflanzen schützt.

E-Mail: ogs-lienen@dw-te.de